Skip to main content
Kindergeschichten kostenlos ausdrucken und vorlesen

Über mich, Guido Lehmann: Autor und Dichter


Ganz ehrlich, ich bin eigentlich gar kein Autor und Dichter, zumindest keiner der das professionell macht. Allerdings habe ich mir gedacht, dass ich nach über 200 Gedichten und mehr als 80 Geschichten für Kinder (und Erwachsene) das ja doch irgendwie zu sein scheine. Deshalb gibt es nachfolgend ein paar Infos über meine "Karriere".

Geboren 1969 in Berlin, zogen meine Eltern mit mir 1978 ins schöne, aber auch deutliche ruhigere, Bayern, nach Oberfranken.


Die ersten Gedichte

Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann begann ich dann im Jahr 1988 ein paar (meist blödsinnige) Gedichte zu schreiben, die jedoch bei meinen "Mit-Azubis" scheinbar recht gut ankamen, denn sie fragten mich, ob ich nicht ein Gedicht zur Hochzeit meiner Ausbildungskollegin Kerstin schreiben könnte. "Gefragt - getan" und so wurde mein 20 Strophen langes Gedicht am Polterabend vor mehr als 100 Gästen vorgelesen und kam dabei sehr gut an. Ich habe mich nicht getraut es selbst vorzulesen und bin schon bei der Nennung meines Namens vor Scham im Boden versunken, aber natürlich ist das schon cool, wenn man merkt das ein eigenes Gedicht so gut ankommt.


In den nächsten Jahren habe ich dann nur ab und zu mal wieder ein Gedicht geschrieben, aber bis Ende der 1990er Jahre waren es dann wohl trotzdem etwas mehr als 20.


Meine Reiseberichte

Im Jahr 1999 hielt das Internet immer stärker Einzug und so bekam ich plötzlich Lust auf eine eigene Website. Ich könnte doch ein paar Reiseberichte veröffentlichen und diese mit ein paar Fotos ergänzen. Das machte mir großen Spaß und nach der Veröffentlichung auf ein paar kostenlosen Domains zog meine Seite schließlich auf die Lemonpage um, die ich nach meinem Spitznamen "Lemon" ausgesucht hatte. Dort habe ich dann mehr als 100 Reiseberichte veröffentlicht, bevor ich mich beruflich auf Online Marketing mit meinen, inzwischen zahlreichen Websites konzentriert habe. Aber das ist eine andere Geschichte.


Die ersten Geschichten - Max Baby Blog

Im Jahr 2008 wurde ich dann "plötzlich" Opa, ohne jeweils Papa gewesen zu sein und habe begonnen Max Baby Blog zu schreiben. In seinem ersten Lebensjahr habe ich Max dann von seinen aufregenden, lustigen und teils sehr seltsamen Erlebnissen als Baby erzählen lassen. Das hat zu immerhin insgesamt 39 teils kurzen, teils recht langen Geschichten geführt.


Guidos Gedichte & Geschichten für Kinder

Nach ein paar Jahren Pause und nur ab und zu mal einem Gedicht zu einem Geburtstag oder einem anderen Anlass, habe ich dann wieder drei Geschichten über den nun schon größeren Max geschrieben, die fast genau so passiert sind: Max auf der Sommerrodelbahn, Max beim Fußballgolf und Max im Wildpark. Weitere, vereinzelte Geschichten folgten, zu denen ich irgendwie inspiriert worden war, bis schließlich Corona kam.


Das war für mich eine Zeit, in der ich weniger Zeit in meine anderen Websites investiert habe um stattdessen weitere Geschichten und Gedichte zu schreiben. Das macht mir weiterhin großen Spaß und immer wenn ich etwas Zeit dafür habe, oder auch mal wieder inspiriert wurde, schreibe ich eine Geschichte oder ein Gedicht. Die Gedichte veröffentliche ich dann auf www.guidos-gedichte.de.


Bei den Geschichten für Kinder, die sogar bei Erwachsenen bis über 80 Jahre gut ankommen, ist es vor allem Familie Maus die in zahlreichen Abenteuern für Spaß und Spannung sorgt, aber auch andere Tiere und Personen inspirieren mich immer wieder zu Geschichten. Ihr könnt euch sicher sein, dass ich schon wieder ein paar Ideen habe ;-)


Weitere Infos über mich und meine wichtigsten Websites findet ihr auf www.guido-lehmann.de.

-