Kindergeschichten kostenlos ausdrucken und vorlesen

Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen für Kinder, Erwachsene & Senioren

Liebe Vorleserinnen und Vorleser,

hier findet ihr ein ständig wachsendes Angebot an Gute Nacht Geschichten für Kinder, Erwachsene und Senioren, zum Einschlafen, die ich mir selbst ausgedacht und hier online veröffentlicht habe. Sie sind kostenlos, in der Regel entweder spannend, lustig, interessant oder ein bisschen lehrreich und im besten Fall gleich einiges davon. Dabei teilen sie sich derzeit in folgende Rubriken auf:

Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen nach Rubriken


.

Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen und Einschlafen - Themen & Hauptpersonen

Da wäre zunächst einmal Familie Maus. Mama, Papa und die vier Kinder wohnen in einer Gartenhütte der Menschen und erleben spannende und teils auch lustige Abenteuer. Lustig wird es meist vor allem dann, wenn Sohn Ludwig dabei ist. Er hat ein Talent dafür unbeabsichtigt für ein Schmunzeln zu sorgen. Abgesehen davon sind Abenteuer wie die Garage des Grauens, das panische Picknick und die bösartige Bestie natürlich vor allem spannend, während die Weihnachtsgeschichte eher ruhiger und eben weihnachtlich ist.


Inzwischen sind es sogar schon 21 Geschichten (Stand 02/2024), die ich über Familie Maus geschrieben habe. Einmal geschehen gleich vier Abenteuer innerhalb von nicht einmal 24 Stunden, wobei Ludwig eine coole Cola und teuflische Trauben probiert, versehentlich entführt wird und schließlich mit einer ausweglosen Situation konfrontiert wird. Was zu Beginn noch lustig war, wird spätestens in der vierten Geschichte richtig spannend.


Aber auch zu bestimmten Zeiten im Jahr ereignen sich Abenteuer. Dazu zählen Ostern, der Sommer, Halloween, sowie die Adventszeit inklusive Weihnachtsmarkt, Weihnachten und der Winter. So gibt es das ganze Jahr über immer die passenden Gute Nacht Geschichten von Familie Maus.


Beim ca. 10 Jahre alten Max, der die Grundschule bereits hinter sich hat, geht es vor allem um ein paar Erlebnisse mit Oma und Opa oder mit seinen Freunden. Sei es im Wildpark, auf der Sommerrodelbahn oder beim Fußballgolf. Besonders aufregend ist aber natürlich die Kreuzfahrt mit Oma und Opa auf der AIDAnova. Davon ist allerdings bisher erst der Anreisetag veröffentlicht, aber der hatte es schon in sich.


Dann gehen wir ca. 9-10 Jahre zurück und erleben Max als Baby. Damals hat er mir schon "berichtet", was er aus seiner Sicht alles für, teils seltsame, Dinge erlebt hat. Schon spannend und lustig, was ein Baby so alles in seinem ersten Lebensjahr erleben kann. Manchmal sind die Erlebnisse ziemlich kurz und manchmal auch ganz schön lang, wie z. B. wenn Max im Urlaub war. Sie eignen sich besonders gut als Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen und Einschlafen, da sie nicht so aufregend sind.


.

Außerdem gibt es dann noch weitere Tiergeschichten für Kinder, Erwachsene und Senioren als Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen, bei denen eine z. B. von Familie Eichhörnchen handelt und eine Weitere vom Hund Jacky. Außerdem machen die Kaninchen Hoppel und Stoppel einen Ausflug und Kater Erdbeerla einen Hausbesuch. Milo ist ebenfalls ein Hund der etwas erlebt und seit dem Sommer 2023 das Menschenbaby Leon als Freund hat.


Schließlich gibt es auch noch weitere Geschichten zum Vorlesen, die ebenfalls für Kinder, Erwachsene und Senioren geeignet sind. Dazu zählen z. B. die beiden Erzählungen, die ich über Kernie geschrieben habe. Kernie ist das Maskottchen im Kernwasser Wunderland in Kalkar und dort auch für vieles im Freizeitpark zuständig.


Außerdem gibt es auch noch die Kategorie Märchen zum Vorlesen in der sich inzwischen vor allem Prinzessin Clara, ihre Freundin Ellie, die kleine Waldfee und ihr Liebster Siegfried in bisher vier Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen wiederfinden. Auch hier geht es meist spannend zu.


Noch mehr Vorlesegeschichten für Kinder, Erwachsene und Senioren werden online kostenlos zum Ausdrucken (.pdf) sicher noch folgen.


All meine Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen und Einschlafen sind:

  • kostenlos
  • zum Ausdrucken als .pdf-Datei zum Downloaden
  • einzigartig, da bisher nur hier online veröffentlicht
  • als Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen manchmal auch etwas lang, aber vor allem Max Baby Blog bietet auch viele kurze Erzählungen
  • für Kinder, Erwachsene und Senioren geeignet
  • mit viel Spaß und Liebe geschrieben


.
-