kostenlos - ausdrucken - vorlesen

Geschichten zum Vorlesen für Kinder - Vorlesegschichten Kinder kostenlos


Liebe (Vor-)LeserInnen,

hier findet ihr ein ständig wachsendes Angebot an Kindergeschichten, die ich mir selbst ausgedacht und hier veröffentlicht habe. Sie teilen sich derzeit in folgende Rubriken auf:


  • Abenteuer von Familie Maus
  • Erlebnisse von Max (ca. 10 Jahre alt)
  • Max Baby Blog (Baby Max schildert sein erstes Lebensjahr)
  • Weitere Kindergeschichten


Meine Vorlesegeschichten für Kinder sind kostenlos eignen sich für die Altersklasse Grundschule, aber auch für jüngere oder ältere Kinder. Sie sind in der Regel entweder spannend oder lustig oder interessant oder ein bisschen lehrreich und im besten Fall gleich einiges davon. Die Abenteuer von Familie Maus finden auch Erwachsene spannend und/oder lustig, wie mir gesagt wurde und was Max so erlebt ist interessant oder sogar richtig aufregend, wie seine erste Kreuzfahrt.


Hinweis: Alle Vorlesegeschichten wurden von mir selbst verfasst. Bitte beachtet unbedingt das © Copyright. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten, sowie eine kommerzielle Nutzung der Texte, muss vorher von mir genehmigt werden. Das Ausdrucken (als .pdf-Datei mit Autor und Quelle) ist natürlich erlaubt und kostenlos.



.

Geschichten zum Vorlesen für Kinder - darum geht es

Da wäre zunächst einmal Familie Maus. Mama, Papa und die vier Kinder wohnen in einer Gartenhütte der Menschen und erleben spannende und teils auch lustige Abenteuer. Lustig wird es meist vor allem dann, wenn Sohn Ludwig dabei ist. Er hat ein Talent dafür unbeabsichtigt für ein Schmunzeln zu sorgen.


Abgesehen davon sind Abenteuer wie die Garage des Grauens, das panische Picknick und die rothaarige Bestie natürlich vor allem spannend, während die Weihnachtsgeschichte eher ruhiger und eben weihnachtlich ist.


Beim ca. 10 Jahre alten Max, der die Grundschule bereits hinter sich hat, geht es vor allem um ein paar Erlebnisse mit Oma und Opa. Sei es im Wildtierpark, auf der Sommerrodelbahn oder beim Fußballgolf. Besonders aufregend ist aber natürlich die Kreuzfahrt mit Oma und Opa auf der AIDAnova. Davon ist allerdings bisher erst der Anreisetag veröffentlicht, aber der hatte es schon in sich.


Dann gehen wir ca. 9-10 Jahre zurück und erleben Max als Baby. Damals hat er mir schon "berichtet", was er aus seiner Sicht alles für, teils seltsame, Dinge erlebt hat. Schon spannend und witzig, was ein Baby so alles in seinem ersten Lebensjahr erleben kann. Manchmal sind die Erlebnisse ziemlich kurz und manchmal auch ganz schön lang. Sie eignen sich auch gut als Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen, da sie nicht so aufregend sind.


Schließlich kommen dann noch weitere Kindergeschichten, bei denen es zunächst einmal um Familie Eichhörnchen geht. Aber noch mehr Vorlesegeschichten für Kinder werden kostenlos sicher noch folgen, denn ich habe schon einige Ideen für verschiedene weitere Abenteuer.


All meine Geschichten zum Vorlesen für Kinder sind

  • kostenlos
  • zum Ausdrucken (Max Baby Blog allerdings nicht als .pdf-Datei)
  • einzigartig, da bisher nur hier veröffentlicht
  • als Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen teilweise etwas lang, aber Max Baby Blog bietet auch viele kurze Erzählungen
  • vor allem für Kinder der Grundschule, aber teilweise auch jünger z. B. Kindergartenkinder und auch älter
  • für Erwachsene ebenfalls geeignet ;-)
  • mit viel Spaß und Liebe geschrieben


°

.