Kindergeschichten kostenlos ausdrucken und vorlesen

Geschichten zum Vorlesen für Kinder - Vorlesegschichten Kinder kostenlos


Liebe (Vor-)Lesende,

hier findet ihr ein ständig wachsendes Angebot an Kindergeschichten zum Vorlesen, die ich mir selbst ausgedacht und hier online veröffentlicht habe. Sie teilen sich derzeit in folgende Rubriken auf:



Meine Vorlesegeschichten für Kinder sind kostenlos eignen sich für die Altersklasse Grundschule, aber auch für jüngere oder ältere Kinder. Sie sind in der Regel entweder spannend oder lustig bzw. witzig oder interessant oder ein bisschen lehrreich und im besten Fall gleich einiges davon. Die Abenteuer von Familie Maus finden auch Erwachsene spannend und/oder lustig, wie mir gesagt wurde und was Max so erlebt ist interessant oder sogar richtig aufregend, wie seine erste Kreuzfahrt.


Hinweis: Alle Vorlesegeschichten wurden von mir selbst verfasst. Bitte beachtet unbedingt das © Copyright. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten, sowie eine kommerzielle Nutzung der Texte (online & offline), muss vorher von mir genehmigt werden. Das Ausdrucken (als .pdf-Datei mit Autor und Quelle) ist natürlich erlaubt und kostenlos.


Kinderbuch schreiben lassen? Ihr habt eine tolle Idee für eine Geschichte und / oder wolltest schon immer mal ein individuelles Buch haben? Dann könnt ihr euch professionell ein Kinderbuch schreiben lassen.​


.

Vorlesegeschichten für Kinder / Vorlesegeschichten - darum geht es

Da wäre zunächst einmal Familie Maus. Mama, Papa und die vier Kinder wohnen in einer Gartenhütte der Menschen und erleben spannende und teils auch lustige Abenteuer. Lustig wird es meist vor allem dann, wenn Sohn Ludwig dabei ist. Er hat ein Talent dafür unbeabsichtigt für ein Schmunzeln zu sorgen.


Abgesehen davon sind Abenteuer wie die Garage des Grauens, das panische Picknick und die bösartige Bestie natürlich vor allem spannend, während die Weihnachtsgeschichte eher ruhiger und eben weihnachtlich ist.


Beim 10 Jahre alten Max, der die Grundschule bereits hinter sich hat, geht es vor allem um ein paar Erlebnisse mit Oma und Opa. Sei es im Wildpark, auf der Sommerrodelbahn oder beim Fußballgolf. Besonders aufregend ist aber natürlich die Kreuzfahrt mit Oma und Opa auf der AIDAnova. Davon ist allerdings bisher erst der Anreisetag veröffentlicht, aber der hatte es schon in sich.


Dann gehen wir ca. 9-10 Jahre zurück und erleben Max als Baby. Damals hat er mir schon "berichtet", was er aus seiner Sicht alles für, teils seltsame, Dinge erlebt hat. Schon spannend und witzig, was ein Baby so alles in seinem ersten Lebensjahr erleben kann. Manchmal sind die Erlebnisse ziemlich kurz und manchmal auch ganz schön lang. Sie eignen sich auch gut als Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen, da sie nicht so aufregend sind.


Schließlich kommen dann noch spannende und witzige weitere Kindergeschichten zum Vorlesen / Vorlesegeschichten, bei denen eine von Familie Eichhörnchen handelt und eine Weitere vom Hund Jacky. Außerdem machen die Kaninchen Hoppel und Stoppel einen Ausflug und Kater Erdbeerla einen Hausbesuch. Aber noch mehr witzige und spannende Vorlesegeschichten für Kinder werden online kostenlos zum Ausdrucken (.pdf) sicher noch folgen, denn ich habe schon einige Ideen für verschiedene weitere Abenteuer.


All meine Geschichten zum Vorlesen für Kinder / Vorlesegeschichten sind

  • kostenlos
  • zum Ausdrucken als .pdf-Datei zum Downloaden
  • einzigartig, da bisher nur hier online veröffentlicht
  • als Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen teilweise etwas lang, aber Max Baby Blog bietet auch viele kurze Erzählungen
  • vor allem für Kinder der Grundschule, aber teilweise auch jünger z. B. Kindergartenkinder und auch älter
  • für Erwachsene ebenfalls geeignet ;-)
  • mit viel Spaß und Liebe geschrieben


°

.

Märchen zum Vorlesen

 

Weitere Tiergeschichten für Kinder, Erwachsene & Senioren

 

Weitere Kindergeschichten 

 

-